Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung oder - kurz SEO genannt - sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass die eigene Website unter den vorderen Plätzen der Suchmaschinen-Ergebnisse erscheint.

Neueste Erkenntnisse zeigen, dass die ersten 3 Plätze in den Suchergebnissen von annähernd 90 % der Suchenden gelesen werden. Auf Platz 10 sind es nur noch 20 %. Dies zeigt deutlich, welches Potential in einer effektiven Suchmaschinenoptimierung steckt.

Grundlagen der Optimierung

Die Zeiten, in denen es allerdings ausreichte, durch Metatags und ein paar Einträgen in Webkataloge ein gutes Ranking (Position in den Suchmaschinen-Ergebnissen) zu erreichen, sind vorbei. Daher setzt erfolgreiche Optimierung fundierte Kenntnisse in der Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchprozessen voraus.

Suchmaschinenoptimierung ist
plan- und messbar

Um bei der Suchmaschinenoptimierung nicht auf den Zufall zu setzen, sondern auf einen geplanten und auch messbaren Erfolg, beginnt die Optimierung mit einer ausgiebigen Keywordanalyse. Dazu gehören natürlich auch eine Analyse der Marktsituation und der Mitbewerber der jeweiligen Branche. Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung des strukturellen Aufbaus einer Website, lassen sich weitere Maßnahmen abschätzen und planen.

Ethik von Seo-Methoden

Um nicht mit negativen Folgen konfrontiert zu werden, dürfen allerdings nur ethisch einwandfreie Methoden angewandt werden. Als Grundlage dienen z.B die Googelrichtlinien.